Vorgezogene Personalrats-Wahl
im April und Mai 2024

Der Personalrat Dahlem hat mittels Beschluss vom 21.02.2024 seine vorzeitige Neuwahl eingeleitet. Aufgrund der im Vorfeld nicht kommunizierten Absicht und der daraus resultierenden Kurzfristigkeit hat die GEW keine eigene Liste aufgestellt. Auf beiden Listen finden sich jedoch Personen, die der GEW angehören oder von uns unterstützt werden.

Die Wahl wird vom 23. April 2024 bis zum 10. Mai 2024 durchgeführt.

Aktuelle Informationen veröffentlicht der Wahlvorstand unter:
* https://www.fu-berlin.de/sites/wahlvorstand-personalratswahl/

Die Bekanntmachung der Wahlvorschläge findet sich unter:
* https://www.fu-berlin.de/sites/wahlvorstand-personalratswahl/Bekanntmachung-der-Wahlvorschlaege1/

Warnstreik im Dezember 2023

Die GEW ruft für Mittwoch, den 2023-12-06 und Donnerstag, den 2023-12-07 alle Tarifbeschäftigten im TV-L zum zum Warnstreik auf

"Stadtstaatenstreik" im November 2023

Die GEW ruft für Mittwoch, den 2023-11-22 und Dienstag, den 2023-11-28 alle Tarifbeschäftigten im TV-L zum zum Warnstreik auf

Wahlen zum Akademischen Senat (AS) im Mai 2023

Ergebnisse

Die vorläufigen Wahlergebnisse wurden vom Zentralen Wahlvorstand am 15. Mai veröffentlicht und am 23. Mai 2023 bestätigt.

Die 4 Plätze unserer Statusgruppe Mitarbeitende für Technik, Service und Verwaltung im Akademischen Senat (AS) sind damit wie folgt verteilt:

Name Stimmen Liste Sitz im AS
Drück, Monika 60 Verdi - offene Liste 1
Zentiks, Sera Renee 49 GEW & Friends 1
Marzik, Ulf 48 Studium & Lehre 1
Kanal, Stefanie 36 Die Unabhängigen 1

Im erweiterten Akademischen Senat (eAS) (insg. 10 Plätze für unsere Statusgruppe und ebenfalls wichtig, denn hier wird. u.a. der Präsident oder die Präsidentin gewählt) vertritt uns zusätzlich Vera Heinau.

Liste 2 -- GEW & Friends

Hier findest Du nähere Informationen zur Wahl und zu unserer Liste:

Flyer-AS-Wahl-2023.png
uncle-sam.png

AS-Wahl

Der Akademische Senat (AS) ist ein zentrales Selbstverwaltungsorgan der FU, und seine Mitglieder werden alle 2 Jahre demokratisch gewählt. Ihr habt es also in der Hand, wer Eure Statusgruppe im AS vertreten soll. Eure Stimme könnt Ihr entweder direkt vor Ort oder per Briefwahl abgeben. Je höher dabei die Wahlbeteiligung ausfällt, desto deutlicher ist die jeweilige Interessenvertretung gegenüber der Hochschulleitung legitimiert.

Wahlmodus

Die Mitglieder des Akademischen Senats werden nach den Grundsätzen der personalisierten Verhältniswahl von den jeweiligen Statusgruppen gewählt. Dabei kann man genau eine Stimme abgeben, mit der dann sowohl für die Liste selber als auch für ein Mitglied der Liste abgestimmt wird. Dazu wird auf dem Stimmzettel eine Person gekennzeichnet. Diese Stimme zählt zugleich für die Liste, der sie angehört.

Jede Liste bekommt so viele Sitze, wie es ihrem Stimmenanteil entspricht.
Die Reihenfolge innerhalb der Liste ergibt sich dann aus der Anzahl der Stimmen, die für die jeweiligen Mitglieder abgegeben wurden.

Offizielle Informationen und Bekanntmachungen

Offizielle Bekanntmachungen (für alle Statusgruppen) zur Wahl 2023:
pdf Bekanntmachung der Neuwahl aller Mitglieder des Akademischen Senats (2023-03-03)
pdf Bekanntmachung der Wahlvorschläge (2023-04-05)
pdf Bekanntmachung der Wahllokale (2023-04-17)

Offizielle Webseite des Akademischen Senats:
FU Icon https://www.fu-berlin.de/einrichtungen/gremien-kommissionen/senat

Informationen der Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstands der FU:
FU Icon https://www.fu-berlin.de/abt-1/referate/1d/wahlvorstand