15. Juni 2022

April 2022

Februar 2022 September 2021 März 2021

Herzlich willkommen!

Hier versuchen Mitarbeiter*innen aus verschiedensten Bereichen, sich gemeinsam mehr Einblick in relevante Abläufe, Entscheidungsprozesse und Entwicklungen an der FU zu verschaffen. Damit alle, die unsere Liste für den Akademischen Senat gewählt haben (und auch alle anderen), sehen können, was wir tun, tragen wir hier das Wichtigste zusammen.

Was hat uns dazu bewogen, aktiv zu werden?

Die zunehmende

und Ähnliches sind Probleme, die wir alle im Arbeitsalltag zu spüren bekommen - und die häufig im Widerspruch zur Außen- bzw. Selbstdarstellung der FU als attraktivem, internationalem, exzellentem, familienfreundlichem und umweltbewusstem Arbeitgeber stehen.
Aber: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es thumbs up    

--    

darum sind wir von GEW & Friends aktiv dabei, positive Änderungen herbeizuführen, auch wenn man dafür einen langen Atem benötigt.

Warum "GEW & Friends"?

Wir freuen uns über alle, die sich an der Freien Universität Berlin für die Interessen der "Sonstigen Mitarbeiter*innen" einsetzen. Aus Arbeitnehmer*innen-Sicht ist dabei eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft wie der GEW aus vielen Gründen sinnvoll. Sie ist aber keine Voraussetzung, um aktiv zu werden und sich einzubringen. Der Name unserer Liste für den Akademischen Senat soll zum Ausdruck bringen, dass wir uns grundsätzlich mit der engagierten und lösungsorientierten Arbeit der GEW identifizieren, bei uns aber auch Nicht- (oder "Noch-Nicht") Gewerkschaftler*innen willkommen sind. Wer sich für die Arbeit der GEW interessiert, findet unter den folgenden Links weitere Informationen:

[ ??? ]

Die ersten Schritte zum Verständnis der FU sind mühsam und beginnen schon mit den Fragen "Was heißt eigentlich die Abkürzung …?" oder "Worum geht es denn bei …?". Wir glauben, dass es vielen an der FU ähnlich geht, und wollen alle an unseren Sammlungen teilhaben lassen. Natürlich hoffen wir dabei auch auf Anregungen, Ergänzungen und andere Hinweise. wink

[ … ]

Wir freuen uns, wenn Ihr mit uns Kontakt aufnehmen möchtet! Bitte nutzt dazu möglichst die Angaben unter Kontakt.