GEW & Friends im Akademischen Senat der FU Berlin

Der Akademische Senat (AS) der FU ist ein Selbstverwaltungsorgan der Hochschule und das oberste Gremium innerhalb der FU. Als demokratisch gewähltes "Kollegialorgan" steht er neben den Einzelorganen (Präsident*in oder Kanzler*in) und versieht legislative (z. B. Satzungsbeschlüsse, Einrichtung von Studiengängen), beratende, strategische, kontrollierende und Leitungsaufgaben.
[frei nach Wikipedia]

Der AS ist damit eines der wichtigsten Gremien der Freien Universität Berlin und wird alle zwei Jahre von den Angehörigen der Universität gewählt. Pro Statusgruppe wird dabei entschieden, wer diese im AS vertreten soll. Von den 4 Sitzen der Statusgruppe der "SoMis" entfällt aktuell einer auf unsere Liste GEW & Friends.

Offizielle Webseite des AS:
FU Icon https://www.fu-berlin.de/einrichtungen/gremien-kommissionen/senat

Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam die Aufgaben im Akademischen Senat oder anderen Gremien vorzubereiten und aktuelle Themen zu besprechen. Wer Lust hat, sich ebenfalls zu engagieren, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden!

Aus der Arbeit des AS (z.B. wichtige Beschlüsse und Themen) informieren wir hier im Web mit inoffiziellen Protokollen und über einen Newsletter.